Auch in ihrem 5. Spiel der Saison konnten die Herren der Woodlarks sich knapp einen Sieg erkämpfen. Am Sonntag empfingen sie die Spieler der Wolfsburg Blackbirds zu einem spannenden Spiel der Verbandsliga.
Das erste Inning begannen die Lüneburger mit Schwierigkeiten. Starting Pitcher Norman Luhm musste erst warm werden und ließ 3 Schlagleute mit Walks auf die Bases, gefolgt von 3 gut platzierten Hits der Wolfsburger. So konnten die Gäste gleich 2 Punkte einfahren, bevor es Zeit wurde für die erste Offensive der Woodlarks. Die Gastgeber konnten durch eine Kombination von Freiläufen und guten Schlägen insgesamt 4 Punkte im ersten Durchlauf erzielen. Im zweiten Inning verteidigten die Lüneburger ihre Führung, um sie im Angriff noch weiter auszubauen. Durch zwei Hits der Gebrüder Luhm (Norman und Gerrit) brachten die Woodlarks einen Zwischenstand von 2:6 Punkten auf das Scoreboard. Mit zwei schnellen Ausspielen startete die Defensive im dritten Durchlauf, doch danach lief es alles andere als gut für den Tabellenführer. Durch 2 Hits, 2 Walks und 2 Fehler konnten die Autostädter ausgleichen. Die Woodlarks gingen mit 3 schnellen Outs selbst leer aus. Im 4. Durchlauf konnten die Lüneburger sich durch Coach Stache, der als einziger punktete, wieder die Führung erkämpfen. Zu Beginn des 5. Innings wechselten die Woodlarks; Starting Pitcher Norman Luhm spielte im Außenfeld weiter und Catcher Jonathan Mücke übernahm den Werferhügel. Durch 3 Strikeouts, und 2 Groundouts von Jonathan Mücke und einem Groundout von Shortstop Sören Lückhoff blieben die Blackbirds in Inning 5 und 6 punktlos. Die Gastgeber konnten im 6. Inning wieder 4 Runs erzielen und so ihre Führung auf 6:11 ausbauen. Die Wolfsburger gaben aber nicht auf; sie konnten durch 4 harte Schläge im siebten Inning zwei Anschlusspunkte auf das Zählbrett bringen und so den Rückstand auf 8:11 verkürzen. Da die Woodlarks aber im 7. und 8. Inning je einen Punkt über die Homeplate bringen konnten, stand es zu Beginn des letzten Innings 8:13. Die Blackbirds brauchten jetzt 5 Runs, um die Lüneburger in die Verlängerung zu zwingen. Durch einen Walk und 2 Hits konnten sie die Bases voll besetzen und mit dem folgenden Double zwei Punkte erzielen. Doch dann konnten die Woodlarks endlich die 3 Outs erspielen, um das Spiel mit einem Endstand von 11:13 zu beenden.
In der Offensive der Lüneburger glänzte First Base Gerrit Luhm, der mit je einem Single, Double und Triple insgesamt 4 Punkte reingeschlagen und selbst 2 erzielt hat. Starting Pitcher Norman Luhm konnte in seinem Debut als Werfer gleich einen Sieg verbuchen, der durch Closer Jonathan Mücke mit insgesamt 8 Strikeouts gesichert wurde. Durch diesen knappen und hart erkämpften Sieg bleiben die Lüneburg Woodlarks weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Verbandliga. Nächste Woche geht es für die Herren dann zum letzten Spiel der regulären Saison zu den Göttingen Allstars, die mit nur einem Sieg hinter den Lüneburg Woodlarks in der Tabelle stehen.
By Jonathan „Johnny“ Mücke