Split zum Saisonauftakt

Teambild 2022

Spielbericht Doubleheader in Braunschweig

Spiel 1

Die Lüneburger starteten in ihrem ersten Spiel der Saison 2022 gleich voll durch und konnten bereits im ersten Inning dank gut platzierter Hits von Sören Lückhoff, Jonas Harms und Max Keese gleich drei Punkte erzielen und so mit der Führung in die erste Defensive gehen. Auch hier erwischten die Woodlarks einen guten Start und erspielten schnell die ersten beiden Ausspiele. Nach einem weiten Schlag ins Rightfield, der zu einem Triple wurde, konnten die Lüneburger aber bei dem folgenden Double den ersten Punkt der Braunschweiger nicht verhindern. Zwischenstand nach dem ersten Inning war dann 3:1 für die Gäste aus Lüneburg.

Im zweiten Durchlauf war für beide Mannschaften in der Offensive, trotz einzelner Hits, keine Punkte zu holen. Somit blieb es beim Stand von 3:1 für die Woodlarks.

Zu Beginn des dritten Innings konnten die Woodlarks zwar ihren Leftfielder durch einen Hit auf die erste Base bringen, doch da im Anschluss daran direkt drei Ausspiele erfolgten gingen die Gäste wieder einmal leer aus. Für die Gastgeber aus Braunschweig lief es besser. Auch sie konnten ihren ersten Schlagmann direkt mit einem Hit auf die Base bringen und durch zwei Fehl{„type“:“block“,“srcClientIds“:[„350a30a1-63a5-473b-afa8-131c9e239414″],“srcRootClientId“:““}er in der Defensive der Lüneburger schafften sie den nächsten Anschlusspunkt. Doch dann sammelten sich die Feldspieler der Woodlarks nochmal und erspielten schnell die benötigten drei Aus und sicherten so ihre Führung. Mit dem Spielstand von 3:2 für die Woodlarks ging es dann auch schon ins vierte Inning.

Hier starteten die Gäste richtig durch und brachten jeden Schlagmann einmal an die Platte. Durch gute Schläge von Jonathan Mücke, Jonas Harms und Gerrit Luhm zwangen sie die Braunschweiger zu einem Pitcherwechsel, der die Lage aber auch nicht in den Griff bekam und so konnten die Woodlarks miit weiteren Hits von Moritz Stache und Björn Fröhlich insgesamt sechs Punkte über die Platte bringen und ihre Führung somit auf 9:2 ausbauen. Doch auch die 89ers kämpften sich weiter durch das Spiel und zermürbten Pitcher Norman Luhm, der mit Problemen zu kämpfen hatte. Nach vier Walks und einem Hit mit zwei Punkten mussten auch die Lüneburger ihren Pitcher wechseln. Abgelöst wurde Norman Luhm, der in seinem ersten Saisonstart gleich zwei Strikeouts warf, von Sören Lückhoff. Die Braunschweiger mussten sich erst an den neuen Pitcher gewöhnen und so schaffte Lückhoff gleich drei Ausspiele und ließ nur einen weiteren Run zu.

Nach diesem sehr langen und kräftezehrenden Inning kehrte wieder ein schneller Rhythmus im Spiel ein und die Lüneburger schafften wieder nur einen weiteren Punkt durch ein gutes Zusammenspiel von Jonathan Mücke und Gerrit Luhm. In der Defensive hielt der neue Pitcher Sören Lückhoff die Braunschweiger weiter an der kurzen Leine und ließ nur zwei Läufer auf die erste Base, von denen Catcher Jonathan Mücke einen beim Versuch die zweite Base zu stehlen auswarf. Somit gingen die Gastgeber wieder punktlos ins nächste Inning. Zwischenstand nach dem fünften Inning: 10:5

Im sechsten Durchlauf konnte 2nd Baseman Moritz Stache durch einen Fehler in der Defensive der 89ers auf die erste Base kommen, doch der Catcher der 89ers korrigierte diesen Fehler schnell, indem er ihn beim Versuch die zweite Base zu stehlen auswarf. Obwohl die Braunschweiger bereits zwei Aus erspielen konnten, gelang es den Woodlarks weiter zwei Runs zu erzielen. Unter anderem durch den ersten Hit in dieser Saison für Rightfielder Sam Bird. In der eigenen Defensive ließ Lückhoff nichts mehr anbrennen und verhinderte jeden Versuch der Gastgeber einen weiteren Punkt zu erzielen. Im Letzten Inning des ersten Spiels änderte sich dank schneller Ausspiele nichts mehr am Punktestand und das Spiel endete somit nach knapp drei Stunden Spielzeit mit 12:5 für die Gäste aus Lüneburg.

 

Spiel 2

Das zweite Spiel begann für die Gäste aus Lüneburg nicht so gut. Zwar konnten sie in der ersten Offensive einen Punkt durch gutes Baserunning erspielen, doch in der Defensive funktionierte die Strategie nicht. Gleich im ersten Inning gelangen den Braunschweigern drei Punkte durch gute Schläge, bevor die Lüneburger wieder in den Angriff gehen konnten. Im zweiten und dritten Durchgang gelang den Woodlarks kein Punkt und die Probleme in der Defensive blieben bestehen.

Bereits im zweiten Inning mussten die Woodlarks ihren Pitcher Gerrit Luhm vom Mound nehmen und Catcher Jonathan Mücke übernahm den Werferhügel mit Bases loaded und keinem Aus. Durch zwei Walks konnten nochmal zwei Punkte für die 89ers nicht verhindert werden, bevor endlich durch ein Flyout und ein Double Play die drei Aus erreicht waren. Zwischenstand nach dem zweiten Inning: 8:1 für die Gastgeber. Im dritten Durchgang kam Pitcher Jonathan Mücke besser ins Spiel und ließ nur einen weiteren Punkt der Gastgeber zu. Jonas Harms gelang im vierten Inning nochmal ein Punkt, während die Gastgeber dank drei schneller Ausspiele keinen Punkt erzielen konnten.

Nach der Offensive der Woodlarks im fünften Durchgang, in dem sowohl Sören Lückhoff, als auch Jonathan Mücke nochmal ein Lebenszeichen in Form von Punkten zeigten, machte sich aber die Erschöpfung in den Reihen der Woodlarks bemerkbar. Nur zu neunt waren sie zu diesem Double Header angereist und nach knapp 4,5 Stunden Spielzeit ließ langsam die Konzentration nach. So konnten die Gastgeber aus Braunschweig durch drei Fehler in der Defensive der Woodlarks insgesamt vier weitere Punkte einbringen und bauten ihre Führung deutlich auf 13:4 aus.

Nicht fähig aufzugeben und voller Kampfgeist boten die Woodlarks in den letzten beiden Innings nochmal alle Kräfte auf. Dadurch konnten Norman Luhm und Björn Fröhlich im sechsten Inning noch einmal punkten, bevor die Braunschweiger dem ganzen ein Ende setzten und nochmal den Pitcher wechselten. Dieser ließ im siebten Inning nur noch einen weiteren Run zu und beendete somit das Spiel mit einem Endstand von 13:7 für die 89ers.

Nach insgesamt knapp über 5,5 Stunden Spielzeit waren beide Mannschaften froh, als es um 19:20 Uhr endlich „Ball Game“ hieß und man sich wieder entspannen konnte.

Aus diesem Spieltag nahmen die Herren aus Lüneburg also nur einen Sieg mit, doch es war durch und durch ein gelungener Saisonauftakt.

Wir freuen uns schon darauf am kommenden Sonntag (Muttertag) die zweite Herren der Bremen Dockers auf unserem heimischen Feld begrüßen zu dürfen.