Japan, ich komme!

Card Jelte 2014

Jelte Bergmann darf beim WCBF 2014 in Japan den Niedersächsischen Baseball und Softball Verband vertreten.

Der Schülerspieler Jelte Bergmann von den Lüneburg Woodlarks reist mit vier weiteren Spielern aus ganz Deutschland zur World Children’s Baseball Fair in der Zeit vom 29. Juli bis zum 8. August 2014 nach Ehime/Japan.

Die World Children’s Baseball Fair findet jährlich statt und soll Baseball weltweit verbreiten, wobei nicht nur der Sport sondern auch der kulturelle Austausch und die Völkerverständigung eine große Rolle spielen. Die gemeinnützige WBCF wurde von den beiden ehemaligen Baseball-Stars Hank Aaron (USA) und Sadaharu Oh (Japan) 1989 ins Leben gerufen.

Mehr als 200 Jungen und Mädchen aus 20 Nationen aus aller Welt nehmen seitdem jedes Jahr daran teil. Die WCBF übernimmt dabei alle Kosten mit Ausnahme des Transports zum Abflughafen. Der Internationale Baseballverband (IBAF) organisiert die Baseball-Clinic und entsendet jedes Jahr hochkarätige und erfahrene Coaches, um den Kindern die Grundlage des Sports näher zubringen.

Jelte spielt nun seit sechs Jahren in Lüneburg bei den Woodlarks Baseball, und hat schon an drei Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Zusätzlich ist er im dritten Jahr Niedersachsen-Auswahl-Spieler und konnte somit schon bei zwei Länderpokalen Niedersachsen vertreten.

Nun freut sich der elfjährige Jelte mit der Betreuerin Nadine Kochheim vom Baseballverband Süd-West und den weiteren vier SpielernInnen, Lioba Barbara Biswas (BBSV), Larena Amable Simmons (SWBSV), Jan-Philipp Niemeyer (BSVNRW) und Noel Stahn (MBSV) auf große Reise zu gehen.